Donnerstag, 19. Oktober 2017

Immer weniger Tiere im Zoo ...

... und nicht nur gefühlt.

Ein Zoologischer Garten oder auch Tierpark, sollte als Hauptbestandteil Tiere beinhalten, damit Menschen den Park besuchen, um die Tiere anzuschauen oder besser zu beobachten.
Dazu sollten die Tiere natürlich in einer artgerechten Umgebung gehalten werden, Rückzugmöglichkeiten haben, aber auch möglichst von den Besuchern gesehen werden können.
Das ist natürlich ein schwierige Balance, aber, wie man in vielen Zoologischen Gärten erleben kann, durchaus möglich.

In Wuppertal zeigt sich leider, dass die Zoobesucher immer weniger Tiere zu sehen bekommen.
Nicht, weil die Tiere sich vor den Besuchern verstecken, sondern, weil immer weniger Tiere vorhanden sind.

Warum der Tierbestand derart rapide reduziert wird, ist mir unerklärlich, da logischerweise weniger Tiere auch weniger Besucher und weniger Besucher, geringere Einnahmen bedeuten.

Die scheint jedoch der Leitung des Zoos entweder nicht bewusst oder gleichgültig zu sein, so zumindest mein Eindruck in den letzten 1 - 2 Jahren.


Gehege stehen leer, obwohl Schilder auf Tiere hinweisen, die dort einmal untergebracht waren (z.B. Tapire und Ameisenbär), andere sind augenscheinlich fertig, aber noch nicht bezogen, wie die Miluanlage.
Die Tiere halten sich seit Monaten auf der Betonfläche vor ihrem Stall auf, obwohl das Gehege fertig zu sein scheint, geplant war diese schon für Sommer 2016.

Die Vogelfreiflughalle ist zu einer "Vogelsuchhalle"geworden, auf der Gibboninsel leben grade mal noch 2 Exemplare.

Vor einigen Jahren konnte ich etwa 3 - 4 Stunden im Zoo verbringen, und es gab immer irgendwo etwas zu sehen und zu beobachten, heute bin ich in etwa 2 Stunden durch und habe fast jedes Gehege besucht.

Sicher gibt es auch interessante und gute Konzepte, wie z.B. die großen Anlagen für die Löwen und die sibirischen Tiger, die neuen Gehege die Schneeleoparden und die roten Pandas.


Aber die alleine werden wohl kaum so viele Besucher anzulocken, wie durch den Abbau des Tierbestandes wegbleiben ...
... meint der ...
... immer wieder nach einem Zoobesuch enttäuschte ...
... Hollaender

Mehr Fotos von meinem heutigen Zoobesuch gibt es in meinem Zoo-Album 2017
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen