Samstag, 29. Juni 2019

Gestern habe ich mich mal wieder auf den Weg gemacht ...

...  um mir im


in Gräftrath das aktuelle Programm anzuschauen, es gab "Meisterwerke von Loriot".

Ich staune immer wieder, wie auf dieser kleinen Bühne so großes Theater gespielt wird.

Vielleicht ist wegen der Nähe des Publikums zu den Darstellern die Atmosphäre so toll, springt der berühmte Funke so schnell über und man erkennt sehr schnell, mit welchem Herzblut die Akteure ihre Rollen verkörpern; ich bin sicher Loriot wäre stolz auf sie gewesen.

Mona und Kris Köhler und ihr Kollege Peter Steinmeyer schlüpften in etlichen Szenen in viele verschiedene Rollen und selbst die beiden Töchter von Mona & Kris (Elli und Lina) zeigten in einer Episode, welch schauspielerisches Talent in ihnen steckt.

Um so erschrockener war ich, als ich mehr oder weniger zufällig mitbekam, dass die Zukunft dieses kleinen Privattheaters sehr unsicher, ja gefährdet ist.

Es war die letzte Vorstellung vor der Sommerpause und es ist vollkommen ungewiß, ob es nach der Pause dieses Theater noch gibt, das seit etwa 9 Jahren in Gräfrath zu Hause ist.

Der Grund ist so einleuchtend, wie banal, es ist ein finanzielles Problem.
Solch ein kleines Privattheater kämpft von Vorstellung zu Vorstellung ums Überleben, die Einnahmen aus dem Kartenverkauf alleine, reichen nicht aus, um das Haus zu halten, es braucht mehr, es braucht finanzielle Unterstützung, sei es aus öffentlichen Mitteln oder durch Spenden von Unternehmern/Firmen oder Privatleuten, die dazu in der Lage wären.

Leider passiert in dieser Richtung so gut wie nichts, was ich sehr bedauerlich finde.
Ich denke und viele Besucher, mit denen ich gesprochen habe, sehen es ähnlich, dass eine Kulturstätte wie das Kammerspielchen Theater erhalten bleiben sollte. Hier wird gutes Theater mit tollen Darstellern geboten, hier spielen Profis, mit Namen, die man aus Filmen und  aus dem Fernsehen kennt.

Es wäre mehr als schade, wenn so etwas sang und klanglos in der Versenkung verschwinden würde, es wäre einer Stadt wie Solingen nicht würdig und für den Ortsteil Gräfrath mit Sicherheit ein großer Verlust.

Mehr Informationen gibt es auf der Webseite des Theaters

Ich würde es vermissen ...
... meint der ...
    ... die Daumen drückende ...
                                             ... Hollaender  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen